Mein Toyo:
Toyota Landcruiser, Baujahr 1989, 4,0 l Hubraum, 136 PS, 2,2 to Lebendgewicht - äh Leergewicht.
Im Verbrauch liegt das gute Stück im Schnitt bei 11,5 l Diesel/100km.
Ich habe ihn 1996 im Sommer mit 220 tkm auf dem Kilometerzähler von einem Toyota-Händler erstanden. Jetzt hat er mittlerweile knapp 450 tkm auf der Uhr und hat mich unterwegs nie im Stich gelassen.
Zum TÜV 2003 im August konnte ich nicht pünktlich, weil mir eine der völlig desolaten hinteren Blattfedern (rechte Seite) gebrochen war. Und das eine Woche, bevor ich zum TÜV wollte. Bei Toyota gefragt was sowas kostet, fiel ich gleich vom Glauben ab. Pro Federpaket wollen die 509 Euronen haben, plus Märchensteuer.
Aber der Werkstattmeister dort hatte einen Supertipp für mich: "Kuck doch mal im Internet nach nem Landcruiser-Club oder sowas!"
Das habe ich dann getan, mit dem Ergebnis, daß ich hier gelandet bin: www.Buschtaxi.de . Das war bei Google der erste Eintrag. Dort "wohnen" Spezialisten zu jedem Thema was bei einem Auto kaputtgehen kann. So bekam ich den Hinweis wo ich günstigere Federn als bei Toyota bekommen konnte und auch was beim Einbau zu beachten ist. Das war dann also meine erste größere Aktion mit meinem Auto: Blattfedern hinten wechseln. War aber dank guter Vorbereitungen eigentlich ein Kinderspiel.
Dann zum TÜV, Plakette nicht bekommen wegen geringer Mängel: zum Bleistift Bodenverstärkungsblech über dem Auspufftopf durchgerostet (pillepalle!), vordere Federaufnahme vorne rechts fast abgerostet (au Backe, das hätte in die Hose gehen können!), Gummihalterungen des hinteren Stabilisators ausgeschlagen (wen interessierts??? Wer braucht schon so'n Stabilisator???)
Also, Bodenblech geschweißt, Gummis ausgewechselt, vordere Federaufnahme neu gebaut und eingeschweißt. TÜV-Plakette bekommen!!! So einfach geht das!
Am 14. Nov. 2003 war dann mal Landcruiser-Stammtisch in Glinde bei Hamburg. War 'n lustiges Treffen mit witzigen und interessanten Leuten. Leute, die ich bis dahin nur aus dem Internet kannte und die in "real-life" nix von ihrem Charisma eingebüßt hatten.
Am 15. Nov. 2003 war dann Spieltag in Mc Pomm! Erst ne geile Fahrt durch irres Gelände mit Abstecher in eine Kiesgrube, dann Tagesausklang in einer kleinen Brauerei mit leckerem Essen und frisch gebrautem Bier.
Seit einer Kupplungserneuerung Okt. 2000 in einer Toyo-Werkstatt hatte ich hässliche Geräusche aus dem Getriebe. Die wurden langsam immer schlimmer. Im Dezember 2003 wurde das dann so krass, daß ich mir gesagt habe: "Keinen Meter mehr jetzt!"
Dann habe ich das Getriebe ausgebaut und mit Hilfe der Freunde aus dem www.Buschtaxi.de per Internet repariert. Die ganze Aktion mit Bildern und Beschreibung ist hier dokumentiert.
Da diese Reparatur nur ein Provisorium ist, muß ich irgendwann nochmal daran und dann wird richtig instand gesetzt. geübt dazu habe ich schon mal beim "Buschtaxi-Getriebeseminar, Erster Teil", von und mit dem Kettensägen-Schnitzer Jörg Schäfer! Es war ein absolut geiles, hammerhartes Wochenende mit Power-Getriebeschraubing allererster Güte und Mitmachern vom Feinsten.
Eine Fortsetzung mit korrekter Reparatur und Dokumentation ist geplant. Termin folgt.
Jetzt stehen erst mal nur Kleinigkeiten an: Tankanzeige (Geber defekt), Heizgebläse (1. und 2. Lüfterstufe ausgefallen), Heckklappe (Schließmechanik defekt), Rost (vordere Kotflügel Oberkante zum Motorraum, beide hintere Türen unter den Fenstern, rechte hintere Endspitze), Elektrik (etliche Kabel neu und fest verlegen).
Neu: 1. Mai 2004
Tankanzeige funzt wieder! Neuer Geber wirkt Wunder - Anzeige geht aber trotzdem nicht! Wat Nu??? Kabel kontrolliert und festgestellt, daß im hinteren linken Radkasten zwei Kabel aus dem Steckverbinder rausgefault sind. Beide vom Tankgeber. Repariert und schon funzt die Geschichte nach acht Jahren endlich wieder. Tolles Gefühl!
Außerdem habe ich die vordere Gelenkstange (Kraftübertragung vom Lenkgetriebe zur Spurstange) komplett erneuert und dabei bemerkt, daß ich schon längst im Knick hätte liegen können: In dem Moment, als ich die Stange am Lenkgetriebe abschrauben wollte, fiel mir das halbe Kugelgelenk entgegen und die Verbindung war getrennt. Wäre mir das bei der Fahrt passiert, hätte ich einen schönen Abflug gemacht.
Bei der Gelegenheit, das Auto war ja schon aufgebockt, habe ich auch die vorderen Kunststoffbuchsen der Blattfedern und die vorderen Federschäkel ausgewechselt. Seitdem klappert und knurpst meine Lenkung nicht mehr.
Neu: 31. Mai 2004
Jetzt habe ich zum zweitenmal das Getriebe ausgebaut. Ich habe das Getriebe zerlegt und das Schaltgetriebe mit einem Rep-Satz überholt. Ich hatte schon furchtbare Geräusche und Vibrationen aus meinem Schaltgetriebe. Bei der Reparatur habe ich dann festgestellt, daß die Lager der Vorgelegewelle ausgelaufen sind und auch die Welle etwas gefressen hat. Ich habe die Welle dann neu gelagert, die Welle selbst konnte ich ja nicht auswechseln, und habe auch von der Hauptwelle das Mittelteil neu gelagert. Bei der Hauptwelle waren die Lager noch in Ordnung, habe sie aber sowieso nicht abbekommen, also mußte ich sie drinlassen. Nach dem Zusammenbau bei der ersten Probefahrt dachte ich erst, ich hätte gar kein Getriebe mehr, ich habe nämlich nichts mehr gehört außer dem kräftigen Geblubber meines 12 H-T Motors. Tolles Gefühl. Bilder dazu habe ich hier.
Neu: 1.Advent 2004
Heute habe ich meinen alten HJ 61 in einen "X-mas-Cruiser verwandelt. Bis Silvester habe ich keine Probleme bekommen obwohl ich diversen Polizeistreifen mit Beleuchtung entgegengekommen bin. Silvester habe ich dann von mir aus den Rückbau vorgenommen. Aber die Gesichter und Reaktionen meiner Mit-Verkehrsteilnehmer waren die Aktion wert.
Neu: 17. Februar 2005
Hab etwas an der Beleuchtung gebastelt. Meine Frau hat immer mit mir rumgemeckert, weil ich auch am Tage mit Abblendlicht rumfahre. Ich finde es einfach fairer und sicherer - für andere Verkehrsteilnehmer wenn sie ne Chance haben mich rechtzeitig genug zu sehen um rechts ran zu fahren! :o) Ein paar Bilder dazu habe ich hier.
So Sachen wie Ventile einstellen, Einspritzdüsen abdrücken, evtl. erneuern kommen immer zwischendurch mit dran.
Und dann habe ich wieder das beste Auto auf der Welt!
Heul! Statt 172 Euro Steuern/Jahr soll ich jetzt 1503 Euro/Jahr zahlen! Ticken die noch richtig? Seit Ende April ist das beste Auto der Welt abgemeldet, wartet auf Sicherheit bei den Informationen zur KFZ-Steuer und zusätzlich auf Restaurierung der heftigst verrosteten Türen und der Heckklappe. Zum BTT 05 in Beuern habe ich mir ein Kurzzeitkennzeichen geholt und bin die fünf Tage damit durch die Gegend gegondelt. Zum BTT bin ich sogar mit Pferdeanhänger und zwei Ponys drauf gefahren, weil ich Netzi 2004 versprochen hatte, daß ich das für die Kids der Cruiser-Gemeinschaft mache da ja kein Fort-Fun um die Ecke ist.
Auf dem BTT 05 gabs dann reichlich Input zum Thema, einmal bei der Diskussion mit den Fachleuten, zum Anderen mit den BTT-Freunden, allen voran mit meinem Freund Rockatansky.
Wie es jetzt aussieht, werde ich meinen HJ61 leider verkaufen müssen. Am liebsten natürlich im Stück, aber wenn der Preis nicht stimmt, werde ich ihn auch schlachten und in Einzelteilen vertickern, so weiß ich, daß er immer irgendwo teilweise noch weiterfährt. - Auch wenn's heftig wehtut!
Neu: 27. November 2005
Sooooooooo, liebe Freunde und Mitfieberer, Toyogeschädigte und einfach nur Neugierige.
Nach über einem halben Jahr Landcruiserlosigkeit, habe ich meinen alten Freund seit Do d. 24. Nov. 2005 ca 14:30 darf ich mich wieder stilvoll mit meinem HJ 61 durch die Lande und durchs Leben bewegen. Im zweiten Anlauf habe ich den Segen vom TÜV-Prüfer meines Vertrauens endlich bekommen. Auf dem Prüfzettel stand zwar.......... aber davon später, erstmal von Vorne.
Ende März habe ich ihn "vorrübergehend stillgelegt", wie es so schön heißt. Ich hatte von der Cousine meiner Frau einen 10 Jahre alten Ford-Escort Kombi für meine Tochter zu ihrer bestandenen Führerscheinprüfung geschenkt bekommen. Der stand mir jetzt zur Verfügung, da meine Tochter die Theoretische Prüfung an ihrem Geburtstag und dann auch die zwei weiteren Versuche versemmelt hat und erstmal drei Monate warten mußte. So konnte ich nach und nach Reparaturen an meinem HJ 61 vornehmen, ganz ohne Streß und habe mir dabei die Steuerdiskussion im Buschtaxiforum, beim BTT, in den Zeitungen und beim Finanzamt angesehen und gehofft, daß das alles nur ein übler Alptraum wäre. War leider nicht! Vorher habe ich einen aufgelasteten PKW mit mehr als 2,8 to für 172,- € jährlicher Kfz-Steuer gehabt. Seit 1.Mai 05 sollte ich dann Hubraumbesteuert werden, was für mich 1503,- € Kfz-Steuer pro Jahr bedeutet hätte. Da ich mein Auto im Juli erstmals angemeldet hatte, fiel mein Steuertermin auf Ende Juli. Das heißt: ich hätte im Mai noch keine Steuerabrechnung bekommen, und im Juli für die neue Steuerabrechnung eine rückwirkende Berechnung ab 1. Mai 05. Sprich ich hätte für das neue Steuerjahr 1503 € plus 335 € Nachzahlung seit 1.5. , also insgesamt 1838 € bezahlen müssen. Das wäre mir zuviel geworden. So habe ich beschlossen meinen HJ 61 wieder als LKW zuzulassen. Das Finanzamt hat mir bestätigt, daß wenn der TÜV sagt es handelt sich um einen LKW, das Fahrzeug auch für das FA ein LKW ist.
Mein unschätzbarer Vorteil war, daß mein TÜV-Prüfer selber denken konnte und der Meinung ist, Verblechung der Scheiben hinten ist Quatsch, dauerhaftes unbrauchbar machen der hinteren Gurtlöcher ist Quatsch. Ich mußte nur die hinteren Sitze entfernen, die Gurte hinten ausbauen und eine kleine, halbhohe Trennwand einbauen die Durchrutschen von Ladung nach vorne unter die Pedalen verhindert. Das wars!
Meine Tochter hat am 18. November 05 dann endlich die praktische Führerscheinprüfung für PKW bestanden. Daraufhin macht sie mir latürnich den Escort streitig und ich muß bei Scheiß-Wetter die letzten Schweißarbeiten an meinem Cruiser bei Nacht unter Scheinwerferlicht durchführen um fertig zu werden.
Schon bevor sie also am 26.Oktober die Theorie bestanden hatte, war ich das erste Mal zum TÜV. Ergebnis: keine Plakette, da erhebliche Mängel!
Hauptproblem: ROST!!! Nur die Abgasuntersuchung hat einwandfrei geklappt und die Umschreibung zum LKW hab ich sofort bekommen.
Kotflügel vorn beide Oberkanten zum Motorraum, rechts vordere Spitze. Schweller rechts fast auf ganzer Länge. Hinten rechts Endspitze. Heckklappe beide Hälften. Hinten links Endspitze. Schweller links hinteres Ende. Alle Türen. Verstärkungsprofil im hinteren rechten Rahmen wo die AHK verschraubt ist. Dazu Kleinigkeiten wie rostige Bremsleitungen, rissige Bremsschläuche vorn, ausgeschlagene Gummibuchsen vom hinteren Stabilisator, nichtfunzende Kennzeichenbeleuchtung hinten, ungleiche Bremswirkung bei Betriebsbremse und Feststellbremse mit Differenz von mehr als 50%, Massefehler in der Steckdose der AHK, Wischerblatt Heckscheibenwischer defekt.
Hab bis auf die Kennzeichenbeleuchtung alles mehr oder weniger geschafft. Jedenfalls hab ich bei der zweiten Vorführung mit nur geringen Mängeln meine Plakette bekommen.
....und jetzt darf ich ihn endlich wieder fahren! Was für ein geiles Gefühl in dieser gewaltigen, grummelnden Kiste zu sitzen und die neidischen Blicke anderer zu sehen - besonders jetzt im Winter.